Rückblick auf das Jahr 2017

Weihnachtsfeier

Nach Nikolaus begann die Planung der Weihnachtsfeier. Hierbei konnten die Kinder ihre Ideen einbringen. Es war spannen den Prozess der Ideenfindung mit den Kindern zu begleiten. Nach ihren Erfahrungen der letzten Feste, fällt es der Gruppe zunehmend leichter Vorstellungen konkret einzubringen und im Morgenkreist abzustimmen. Nicht immer hat bei der Abstimmung die eigene Idee den Zuspruch aller und so üben die Kinder ganz nebenbei mal Wünsche zurückzustecken und andere Ideen zu akzepieren.

Was dabei herauskam durften wir alle an unserer Weihnachtsfeier miterleben.

So ein schönes und gelunges Fest stärkt das Selbstbewußtsein der Kinder und macht die Eltern stolz.

Eine Kerze leuchtet weit mitten in die Dunkelheit
wenn wir hier beisammen sind
weil jetzt der Advent beginnt.

Wir sammeln hierzu Moos und Flechtenäste, Tannenzapfen und Reisig und nach beendeter Aktion sieht der Platz wieder feierlich aus und duftet herrlich nach Tannengrün.

Kaum ist der Herbst vorbei, stimmen wir uns mit der Gruppe auf die Adventszeit ein. Mit Liedern, Basteleien und einem Sternengedicht pflegen wir unsere wiederkehrenden Adventsbräuche.

Der Adventsplatz, an dem täglich in der Vorweihnachtszeit das Adventsritual, mit Klangschale, Kerzen , Geschichte und Adventskalender stattfindet wird fleißig aufgehübscht.


Kommt wir wolln Laterne laufen

Laternenumzug

Unser diesjähriges Laternenfest wird eifrig von den Kindern geplant und vorbereitet. Ohne Eltern, dafür mit den älteren Geschwistern zieht unser Laternenzug am 14.November durch Wald und Feld bis zum Kinderhaus Arche Noah, wo wir von den Eltern freudig begrüßt werden.


Bundesweiter Vorlesetag 2017

Vorlesetag 2017
Am 17. November 2017 wurde in ganz Deutschland vorgelesen!
Unser Waldkindergarten hat das Glück schon seit vielen Jahren an diesem Tag vorgelesen zu bekommen.
"Kinder und Jugendliche, denen vorgelesen wurde, entwickeln einen engen Bezug zum Lesen
sie haben später selbst mehr Freude daran, lesen häufiger und intensiver und haben in vielen
Fächern im Schnitt bessere Schulnoten."
Wenn sie mehr dazu wissen möchten lesen sie auf der Seite Vorlesetag nach.

Waldgeburtstag

Waldgeburtstag

Der Waldgeburtstag ist ein festes Ritual im Kindergartenjahr. Mit großer Vorfreude und Spannung erwartet jedes Kind seinen Geburtstag, bei dem es im Mittelpunkt des Tages steht. Das Sonnentuch und der Waldhut zeigen für alle sichtbar wer das Geburtstagskind ist , Wenn dann zum Vesper der Rabe Abraxas ein kleines Geschenk bringt und sich so manchen Spass mit den Kindern erlaubt, dann strahlt das Geburtstaskind und geniesst die gemeinsame Feier.

SonnenkindRabenbesuchGeburtstag

Herbst kommt durch das Land

Wer hat die dickste Kartoffel und wer die kleinste ?

Unsere Ernte ermöglicht den Kindern mit den Kartoffeln zu spielen, zu rechnen, zu Vergleichen - ohne unser Zutun nach ihren eigenen Bedürfnissen zu lernen. Wir sorgen dafür, dass der Raum dafür da ist.

Der Herbst ist da und bringt uns viele Erlebnisse für alle Sinne

Wir machen einen Ausflug auf den Kartoffelacker von " Opa Werner "

Mit großem Eifer wird hier geerntet, gefühlt, gerochen, über die dicken Erdschollen gerannt, die Erdklumpen an den Schuhen entdeckt. Bei so viel Freude fällt es schwer aufzuhören und so füllen die Kinder gleich noch ein paar Säckchen Kartoffeln für "Opa Werner".
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für dieses wunderschöne Herbsterlebnis.

Unsere ErnteKartoffelernteKartoffelmathematik

Gemüsesuppe

Dank für die Ernte, dank für die Gaben, dass wir zu essen jetzt und immer haben

Heute wird fleißig, geschält, geschnitten, gerührt und probiert.

Bei so vielen Helfern ist die Gemüsesuppe im Nu zubereitet. Der Duft breitet sich an unserem Bauwagenplatz aus , so mancher kann es kaum erwarten die selbstgekochte Suppe zu probieren.

GemüsesuppeGemüsesuppeKartoffelernte

Verwandlung

Das neue Kindergartenjahr

Das neue Kindergartenjahr beginnt mit unserem Verwandlungsritual.

Rituale sind ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit in unserem Waldkindergarten. Sie ziehen sich für die Kinder wie ein roter Faden durch den Tag, die Woche und das Jahr. Sie geben Halt und Orientierung.
So auch unser Verwandlungsritual am Anfang des Kindergartenjahres. Feierlich mit einem kleinen Ritual werden die Kinder in Igel, Eichhörnchen oder Füchse verwandelt. Ein passender Stempel und ein Spiel runden die kleine Feier ab.
Stolz präsentieren alle ihren Tierstempel.

IgelEichhörnchenFüchse

Die Sonne scheint, die Temperaturen stimmen...unser Wassertag im Juli macht Spass



Wir entdecken Raupen, suchen Brennesseln nach Schmetterlingen ab, spielen am Bach, hämmern und werken nach Herzenlust ohne kalte Finger zu bekommen. Das ist Sommer pur.

Sommer im Wald bedeutet Spielen, genießen, Vogelgetzwitscher und mehr

HämmernFreundeWassermalen

Wir freuen uns darüber und sagen allen , die dazu beigetragen haben ein herzliches Dankeschön. Einen besonderen Dank richten wir an die Zimmerei Pletz, die uns den Bauwagen gebaut hat .

https://www.bauwagenbau.info/zimmerei

Hurra wir haben einen 2. Bauwagen

Der NeueBauwagen2. Bauwagen
Holzbauwagen

Hübsch geschmückt wartet er auf seinen großen Tag

Mit einer kleinem Fest und einem Waldbüffet wurde unser wunderschöner Holzbauwagen feierlich eingeweiht.

Familienfahrzeug

Die Eichhörnchen machen ihren Werkzeugführerschein

In den letzten Wochen hatten die Kinder die Gelegenheit mit einem selbstgewählten Werkstück ihr Wissen und Können im Umgang mit Werkzeug unter Beweis zu stellen und zu festigen. Abschließend wurde feierlich der " Werkzeugführerschein" überreicht. Nun dürfen die Eichhörnchen selbständig schnitzen, sägen, hämmern als auch ein eigenes Schnitzmesser im Rucksack mitnehmen.

Stolz präsentieren sie sich mit ihren frisch erworbenen Führerscheinen

Flipsy und Kasimir

Flipsy und Kasimir, unser Projekt im April

Nachdem unsere Eltern am Elternabend neben Hintergründen zum sexuellen Missbrauch von Kindern, auch Ermutigung erfuhren durch positive Erziehungsarbeit, die Beziehung zu ihren Kindern zu stärken und dadurch Tatgelegenheiten zu mindern, war für die Kinder der Höhepunkt unseres kleinen Projektes das interaktive Puppenspiel von Flipsy und Kasimir. Dieses wurde von einer uniformierten Polizeibeamtin durchgeführt, was sehr beeindruckend war. Die Kinder konnten hierbei ihre Wissen aktiv einbringen und Maus Flipsy bei ihrem Gewissenkonflikt helfen.

Blausterne

Warme Sonnenstrahlen, Vogelgezwitscher, es duftet nach Bärlauch... der Frühling im Wald ist überall zu sehen, zu hören und zu riechen.

Der Frühling ist wie auch die anderen Jahreszeiten geprägt von festen Ritualen.
Sie geben den Kindern Orientierung und Sicherheit.
Nachdem die ersten Huflattiche und Blausterne durch die Laubschicht am Boden blitzen, pflücken die Kinder behutsam ein Blümchen für ihren Portfolioordner. Es wird gepresst, benannt, fotografiert und gemalt und so hat jedes Kind am Ende seiner Kindergartenzeit eine kleine Blumenauswahl.
Auch die Vogelstimmen werden von den Kindern intensiv wahrgenommen und genossen. Mit dem Bestimmungsbuch versuchen wir die gehörten Vögel zu finden und schauen nochmal genau hin. Im Sonnenschein, auf dem Boden sitzend lässt sich Vogelgezwitzscher besonders gut genießen.
Wir singen unsere Frühlingslieder und freuen uns schon auf die selbstgekochte Frühlingssuppe. Auch die Passionsgeschichte mit Petrus wird uns bis Ostern im Wald begleiten.Ein Ausflug in die Wilhelma und in die Osterkrippe nach Reichenbach sind 2 große Höhepunkte in diesem Frühling.


Fasching im Wald

Trarira, der Fasching der ist da

Beim Bauernhoffasching im Wald trafen sich Pferde, Hühner, und Kühe zum lustigen Tanzen, Würmerpicken und Schubkarrenfahren. Mieze bellte; Karo schnurrte und die Ziege auf dem Mist krähte sich die Kehle heiser, weil doch heute Fasching ist.


Fasching

Der Waldkindergarten sagt DANKE für die Spende der Gugamusik Gruppe aus Deizisau

" Granada Fetza"

Hier gibts ein Bild von der Scheckübergabe

http://www.granada-fetza.de/Heimspiel-2017_400.html


IMG_20170125_133952

Das Jahr 2017 begann mit viel Schnee und frostigen Temperaturen. Bewegte Kreisspiele, ausgedehnte Spaziergänge und ausgiebiges Schlittenfahren sind im Winter feste Bestandteile unserer Tage, halten uns außerdem schön warm und machen dabei auch viel Spass.

Die Kinder hatten viele Gelegenheiten ihrem Forscherdrang und ihrer Experimentierfreude nachzugehen,an gefrorenen Pfützen, mit selbstgebauten Eisrutschen, Schneegestalten und Tierspurensuche.

Wer sich beim Rodeln anfangs noch etwas unsicher war, traute sich mit der Zeit immer mehr zu. Die meisten Kinder hatten Spaß an immer gewagteren Manövern allein oder zu zweit, vorwärts oder rückwärts, sitzend oder liegend den Berg hinunter zu flitzen. So mancher fand am Selbstsversuch heraus, wie man beim Poporutschen immer schneller wird und genauer lenken kann.

Dabei zeigten die Kinder viel Ausdauer und Fantasie.


Schnecke

Glaube mir, ich hab es selbst erfahren:

Du wirst mehr in den Wäldern finden als in Büchern.

Bäume und Steine werden dich lehren, was kein Lehrmeister dir zu hören gibt.

( Bernhard von Clairvaux)