1358711581

Winterschnuppertag

Am Montag, den 28.01.13 waren alle Eltern mit Ihren Kindern herzlich eingeladen, die sich für diese Betreuungsform interessieren und einmal unverbindlich einen Wintertag im Waldkindergarten miterleben möchten.

Sonne lacht auf Wald und Feld, Frühling wird es in der Welt.

Nach dem langen Winter warten die Kinder sehnsüchtig auf den Frühling. Und auch ein letztes Aufbäumen mit Kälte und Schnee, kann nicht darüber hinweg täuschen, dass er naht. Morgens begrüßen uns schon die singenden Vögel, erste Bienen und Spinnen tummeln sich in den warmen Sonnenstrahlen und auch das erste Grün ist zu sehen. Die Kinder genießen, nicht mehr ganz so dick eingepackt, den Tagesablauf im Freien und das Spielen im Wald.

1363010649

Gleichzeitig steht auch schon Ostern vor der Tür. Wie im vergangenen Jahr möchten wir die Ostergeschichte aus der Sicht von Petrus für Kinder erlebbar machen. Petrus erzählt an verschiedenen Stationen im Wald einzelne Abschnitte der Geschichte.

1353253494

Musikprojekt:"Singende Kindergärten"

Gemeinsam mit anderen Kindergärten hat unsere Einrichtung am dm Projekt: Singende Kindergärten teilgenommen. In ganztägigen Workshops und bei Besuchen einer Musikpädagogin in unserer Einrichtung haben wir neue Ideen und Anregungen zum kindgerechten Singen bekommen. Lebhabfte Bewegungslieder, Stimmbildungsgeschichten und lustige Fingerspiele bereiten unserer Kindergartengruppe Freude und regen zum Nachahmen und Experimentieren an.

"Singen fördert die Sprache, stärkt das Selbstbewusswtsein und macht glücklich-das weiß auch der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft. Im September zeichnete er das Projekt" Singende Kindergärten" mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2012 aus.(Zitat alverde)


Nikolausfeier

Der 06. Dezember, ein kalter Wintertag

Während die Kinder noch ganz vertieft ins Freispiel sind, kommt der Nikolaus zu unserem Waldsofaplatz, wo er von allen freudig empfangen und zum Verweilen eingeladen wird.

Nach einer Begrüßung mit dem Lied: Lasst uns froh und munter sein, weiß der Nikolaus allerhand über die Kinder zu berichten.Auch hat er für jedes Kind ein Geschenk mitgebracht. Mit einem weiteren Lied verabschieden wir den Nikolaus und hoffen, daß er auch nächstes Jahr den Weg in den Waldkindergarten findet.