1310507926

Eltern sind uns wichtig, deshalb nehmen wir uns Zeit für sie
Wir wollen mit den Eltern ins Gespräch kommen und bleiben
Wichtig ist uns ein kontinuierlicher Austausch
Wir möchten unsere Arbeit für Eltern transparent machen
Wichtig sind uns ein offener, ehrlicher und verläßlicher Umgang miteinander

Elternarbeit

Elterngespräche im Waldkindergarten

Regelmäßig finden intensive Einzelgespräche mit den Erziehungsberechtigten statt.
Dazu gehören :

Infogespräch für neue Familien im Waldkindergarten

Das Gespräch findet kurz vor dem Kindergarteneintritt statt, hier erfahren Eltern Einzelheiten zu unserem Eingewönungsmodell (33 kB), zu Ausrüstung, Tagesablauf, Organisation.

Eingewöhnungsgespräche

Nach den ersten 3 Monaten laden wir Eltern zu einem Eingewöhnungsgespräch ein. " Wie hat sich mein Kind eingelebt, hat es schon Freunde gefunden, wofür interessiert es sich besonders? " Das sind Themen, die bei diesem Gespräch zur Sprache kommen.

Entwicklungsgespräche

Einmal jährlich finden individuelle Gespräche statt, in denen wir uns mit den Eltern über den Entwicklungsstand ihres Kindes austauschen.Sie dienen der Abstimmung bei der Begleitung der kindlichen Entwicklung.

Schulkindgespräche

Um den Übergang in die Schule so problemlos wie möglich zu gestaltenm , findet frühzeitig ein Schulkindgespräch statt.Im Austausch mit den Eltern werden Fragen, Wünsche und Sorgen besprochen als auch individuelle Ziele für das letze Kindergartenjahr festgelegt.

Elterngespräche bei Bedarf der Eltern oder der Erzieher


Elternabende im Waldkindergarten

Mindestens 2 mal im Jahr finden Elternabende statt. Inhalte können z.B. bestimmte Schwerpunktthemen sein, Informationen und Diskusionen über Dinge ,die den Waldkindergarten betreffen, oder Wünsche der Eltern, Kinder sowie des Teams.


Hospitationen und Schnuppertage

Wenn sie sich für unseren Waldkindergarten als Betreungsform für ihr Kind interessieren , vereinbaren wir gerne einen Schnuppertag mit ihnen. Nehmen sie dazu Kontakt mit uns auf.